5G Lexikon

Patrizierhaus, das seltsame

Das seltsame Patrizierhaus steht - wie der Name verrät - in Amsterdam. Leider ist es etwas widersprüchlich formuliert: Manchmal ist von Herengracht, manchmal von Herenstraat die Rede - das variiert. Es steht zumindest da, wo zwei Kirchen ganz dicht beieinander stehen.
Die 5 Geschwister sind für einen Kurzurlaub in die Niederlande gereist und wohnen in der Prinsengracht auf einem Hausboot namens ICHTHYS. Doch schnell müssen sie erkennen: In diesem Patrizierhaus geschehen seltsame Dinge...
Großartige Stuckverzierungen an den Decken malen Esther und Alexander vor Augen, das hier mal blühender Reichtum vorgeherrscht haben musste. Doch nun war alles verfallen und verwittert.
Besonders die Treppe hat es in sich - lässt sie einen doch in verborgene Tiefen stürzen. Doch nicht nur dieses gefährliche Geheimnis lüften die 5 Geschwister, sondern auch die dreckigen Geschäfte mit Diamantenschmuggler müssen sie aufdecken.

zur Lexikon-Übersicht