Aktuelles

Musikproduktion für die 5 Geschwister Folge 13


Die Vorbereitungen für Folge 13 „Die vergessene Insel“ laufen auf Hochtouren. Im Moment produziert Sounddesigner Tobias Schuffenhauer die Hörspielmusik. Hier könnt ihr ein bisschen reinschnuppern.


Orchestersounds

Normale Hörspielmusik besteht ja zum größten Teil aus digital erzeugten Klängen und Software-Synthis. Die meiste Musik komponiert Tobias daher an seinem Keyboard. Damit steuert er im Computer Sounds an, die dann zusammen gemischt werden. Für die neue Folge der 5 Geschwister ist er aber dieses mal noch einen Schritt weiter gegangen. Er spielt „richtige“ Instrumente ein, die dann im Zusammenklang nach Orchester klingen. „Dadurch wird die Musik einfach lebendiger. Und ich kann auch viel abgefahrene Klänge erzeugen, die per Software nicht zu realisieren sind.“

Hier ein Einblick in die Aufnahmen. Na, um welche Szene könnte es sich handeln?


So klingt es natürlich noch schrecklich, aber keine Sorge – es bleibt nicht bei der Geige. Sie ist nur ein kleines Element in dem Track, es kommen noch viele weitere Instrumente und Effekte hinzu, bis es so klingt, wie Tobias es sich für die Szene vorgestellt hat:


Der Computer zeichnet die eingespielten Töne auf. Die einzelnen Sound-Schnipsel können dort miteinander kombiniert und bearbeitet werden:

 

So sieht die Komposition für das Klavier dann auf Papier aus. Wer mag es nachspielen?

 

Passender Sound für die Folge 13 der 5 Geschwister

In Folge 13 geraten die 5 Geschwister in einen spannenden Fall auf eine Insel. Klar, dass für so eine exotische Folge auch ein anderer Sound herhalten muss. „Ich habe mir überlegt, wie es wohl klingen könnte, das Vergessene musikalisch umzusetzen. Eine alte Bedrohung aus vergangenen Zeiten,… Außerdem birgt der Ort an sich ja schon viele unheimliche Aspekte. Dschungel, Nacht, Regen, Einsamkeit… Das hat großen Spaß gemacht musikalisch anzugehen und die Geschichte zu untermalen.“

Dir hat der Blick hinter die Kulissen gefallen? Dann like doch die Facebook-Seite der TOS-hörfabrik und verfolge dort mit, wie das neue 5 Geschwister Hörspiel entsteht.

zurück

Schreibe einen Kommentar