Klassiker

Bei den ersten 10 Folgen war Jochen Rieger der Produzent. Er arbeitete von 1986-2011 als Produzent und A&R Manager beim christlichen Verlag Gerth Medien und entwickelte neben vielen Chorprojekten auch einige Hörspiele, Musicals und Kindermusiktage. Von ihm stammt außerdem die Musik in den Klassiker-Hörspielen sowie die berühmte Titelmelodie der 5 Geschwister.

 

Neu: Die TOS-hörfabrik

Tobias Schier und Tobias Schuffenhauer, Kollegen von ERF Medien, haben sich 2007 als TOS-hörfabrik zusammen getan, um christliche Hörspiele und Hörbücher zu produzieren. Aus ihrer Feder stammen „Die Junior-Detektive“, eine christliche Jugendkrimi-Serie – aber auch Hörspiele für Erwachsene, wie z.B. das Kammerspiel-Drama „Alles hat seine Zeit“. Beide schreiben leidenschaftlich gerne Geschichten und erwecken sie mit Sounds zum Leben. Tobias Schier ist dabei eher für die Regie verantwortlich, Tobias Schuffenhauer kümmert sich um das Sound-Design und die Musik.

Als die Frage aufkam, ob sie die 5 Geschwister neu machen könnten, waren sie gleich begeistert und konnten es kaum erwarten loszulegen. Für sie ist es eine große Ehre die Geschichten von Dieter B. Kabis weiterzuentwickeln.

 

Du interessierst dich dafür, wie ein Hörspiel entsteht? In unserer Reihe zur „5 Geschwister Hörspiel-Produktion“ berichteten wir davon. Hier kannst du es noch mal nachlesen:

Teil 1) Das Skript – wie die Story entsteht
Teil 2) Die Aufnahmen – was im Studio passiert
Teil 3) Die Postproduktion – wie die Geräusche entstehen
Teil 4) Die Hörspiel-Musik – damit es richtig gut wird / Von Softwaremusik und echten Instrumenten