Aktuelles

Das 5G-Lexikon – Interview mit Autor Tobias Schuffenhauer

Seit einiger Zeit findet ihr das große 5G-Lexikon bei uns auf der Website von 5G-online.de! Ziel des “5G-Lexikon” ist es, ein Nachschlagewerk zu haben, mit allen notwendigen Informationen zu Charakteren und Orten aus den 5 Geschwister Abenteuern. Wir haben mit 5G-Autor Tobias Schuffenhauer ein Interview dazu gemacht.


5G-online.de:
Tobias, das Lexikon wächst und wächst. Immer mehr Orte und Charaktere finden ihren Platz im Lexikon. Wie geht die Arbeit vonstatten?

Tobias Schuffenhauer:
Es ist natürlich ein riesen Haufen Arbeit. Ich gehe jedes Buch der 5 Geschwister durch und versuche die einzelnen Charaktere zu notieren – auch, wie die Beziehung untereinander ist. Dann kommen noch die charakteristischen Orte und Plätze dazu, in denen sich die 5 Geschwister aufhalten. Auch lustige, kleine Hidden-Facts oder Nebenbei-Bermerkungen greife ich mit auf. Ich glaube, dass die Leute viel Spaß haben werden, wenn sie sich im 5G-Lexikon durchklicken. Selbst für eingefleischte Fans wird noch das ein oder andere neu sein.

5G-online.de:
Du gehörst ja selbst zu den Fans der ersten Stunde, kann man so sagen. Gab es für dich selbst schon so ein Aha-Erlebnis, wo dir etwas neu bewusst wurde?

Tobias Schuffenhauer:
Auf jeden Fall. Zum Beispiel Ostara, die ja auch in weniger Abenteuern dabei ist, als man vielleicht in Erinnerung hat. Ihr Alter ist schon wirklich beachtlich, wenn man bedenkt wie frisch sie in unseren neuen Folgen auf einmal wieder auftaucht … Oder dass (und wen) Jacqueline heiraten wird, das verrät Dieter B. Kabus schon im Herrenhaus-Buch. Das war mir überhaupt nicht so klar. Wir haben das gleich mal in die neue Folge 24 mit eingebaut. Es wird ein Fest für die Fans. Und auch über die 5 Geschwister kann man sicherlich noch einiges mehr erfahren, als z. B. unser 5G-Persönlichkeitstest schon bietet.

5G-online.de:
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich jetzt ins 5G-Lexikon klicke?

Tobias Schuffenhauer:
Es gibt verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Entweder ihr kommt über die Folgen-Seiten – da seht ihr im Info-Kasten alle Orte und Charaktere, die der jeweiligen Folge zugeordnet sind. Oder ihr geht direkt ins Lexikon. Hier könnt ihr alphabetisch durchscrollen und euch über alles informieren. In jedem Artikel gibt es Links zu anderen beteiligten Charakteren oder Orten. Wir versuchen auch eine Such-Option mit einzubinden, weil es so langsam doch immer voller und unübersichtlicher wird … So könnt ihr dann hoffentlich bald direkt einen Suchbegriff eingeben, z. B. “Carmanzana” oder “Jupp” oder “Werner Rittereiser” und dann die entsprechenden Informationen dazu finden.

5G-online.de:
Vielen Dank, Tobias, dass du dir die Zeit genommen hast. Das 5G-Lexikon findet ihr im Menü unter “Die 5G”. Wenn euch noch Orte oder Charaktere fehlen, die unbedingt mit rein gehören, dann schreibt uns gern eine Email an info@5g-online.de oder lasst uns einen Kommentar hier unten oder im Gästebuch da.

zurück

Schreibe einen Kommentar