5G Lexikon

Cooper, D.B.

D.B. Cooper - oder Dan Cooper - sind Synonyme für einen Flugzeugentführer. Angeblich hatte er in seiner Aktentasche eine Bombe. 1971 hat er in einem Flug der North-West-Orient Airline - irgendwo zwischen Seattle und Reno - das Flugzeug mit 200.000 Dollar Lösegeld durch einen Sprung aus der Heckklappe verlassen. Das Besondere: Bis heute ist er nicht gefunden worden und auch nur ein kleiner Teil des Lösegelds ist entdeckt worden. Laut Stewardess war er ein vorzüglicher Gentleman. Vor ein paar Jahren (2016) schloss das FBI die Akten nach 45 Jahren endgültig. D.B. Cooper gilt als der König der Flugzeugentführer.
Tiefer gehende Informationen findet ihr hier: Wikipedia

Die 5 Geschwister begegnen der Legende um D.B. Cooper in Folge 22 "Im Wilden Westen". Angesteckt durch einen Autor und seiner Frau machen sie sich auf den verloren geglaubten Schatz von D.B. Cooper in den Diablo Mountains.

zur Lexikon-Übersicht