X
Back to the top

Die Macher

Der Erfinder und Autor von Folge 1-10

Dieter B. Kabus war evangelischer Pfarrer. Auf der Suche nach geeignetem Lesestoff für seine Kinder stellte sich schnell heraus, dass er selbst kreativ werden musste.

So schrieb er 1980 den ersten Band der 5 Geschwister „Auf der Abenteuerburg“. Dabei gab er den Protagonisten der Geschichten die gleichen Namen wie seinen Kindern. Der Mix aus Abenteuer, Spannung und christlichen Werten fand aber schnell Anklang außerhalb seiner Familie. In nur sieben Jahren schrieb er alle zehn Abenteuer der 5 Geschwister. Jahr für Jahr ging die Auflage in die Höhe. 1994 waren bereits über 200.000 Exemplare verkauft. Kein Wunder, dass es relativ schnell an die Audio-Umsetzung ging: Nur zwei Jahre nach dem letzten Abenteuer wurden die Bücher bereits als Hörspiele umgesetzt. 1989 und 1990 erschienen alle 10 Folgen auf MC.

1993 verstarb Dieter B. Kabus; sein letztes Buch „Die Endlosgeschichte“ vollendete seine Tochter Esther A. Brudermann im Jahre 1994. In diesem Buch kann der Leser sein eigenes Abenteuer mit einem der 5 Geschwister erleben. Esther Brudermann schrieb auch die zweite Endlosgeschichte „Wer befreit die 5 Geschwister?“ und entwickelte mit ihrem Mann gemeinsam ein Gesellschaftsspiel: „Das Abenteuer-Spiel: 5 Geschwister auf der Abenteuerburg“. Ein Brettspiel, das auf dem ersten Fall der 5 Geschwister beruht.

Die alten Sprecher

Marianne: Justine Seewald (Folge 1-10)
Petra: Katrin Landau (Folge 1-10)
Hans-Georg: Stephan Hofmann (Folge 1-10)
Esther: Simone Kraft (Folge 1-10)
Alexander: Peter Menger (Folge 1-10), Tim Auner (Folge 11-12)

Die aktuellen Sprecher

Tjorven Lauber (Marianne)

Mein Spitzname: Aus Tjorven hat sich bisher nichts Schönes zaubern lassen, aber ich bin für alle Vorschläge offen, die nicht in Richtung Tjorvi oder Tjörvchen gehen.
Mein Lieblingsland: Schweden, Irland und Neuseeland stehen ganz hoch im Kurs.
Mein Lieblingsessen: Grundsätzlich immer Nudeln und Eisbergsalat. Und natürlich Salamipfannkuchen.
Mein größtes Abenteuer: Die Philippinen 2013. Das war ein einziges, großes, kulturelles Abenteuer mit rasenden Taxifahrern auf holprigen Straßen. Und den besten Mangos, die es gibt.
Mein Lieblingstier: Alles, was klein, flauschig und vierbeinig ist. Ganz knapp auf Platz 1 tummeln sich derzeit die Wiesel.
Mein Vorbild: Das lässt sich gar nicht so einfach sagen – es gibt einige Künstler, die ich für ihre Fähigkeiten bewundere. Mit dabei sind unter anderem Peter Gabriel, Sofia Coppola, Peter Jackson und und und… Die vollständige, mittlerweile recht lange Liste, gibt’s dann auf Nachfrage.
Die 5G kenne ich seit …über zehn Jahren. Eine Freundin von mir war damals mit allen Büchern ausgerüstet.
So bin ich Hörspielsprecher geworden: Der Castingaufruf der TOS-hörfabrik hat mich über Facebook erreicht und da ich so etwas schon mal gemacht habe, dachte ich mir: “Mach mal mit. Mehr als nö wird die TOS-Hörfabrik auch nicht sagen.”
Das hab ich mit Marianne gemeinsam: Ich bin auch die Älteste von einem ganzen Haufen an Geschwistern, in dem Fall drei und weiß genau, wie es ist, wenn es drunter und drüber geht und man versucht, den Überblick zu behalten.
Das unterscheidet mich von Marianne: Marianne ist gleichzeitig zur Schwester auch ein bisschen die “Mama” wenn die 5G unterwegs sind und achtet darauf, dass alle versorgt sind und es ihnen gut geht. Und natürlich steht dann auch immer eine ordentliche, warme Mahlzeit auf dem Tisch. Diese Mamaqualitäten müsste ich mir vermutlich erst noch aneignen

Sarah Stoffers (Petra)

Mein Spitzname: Nicht vorhanden
Mein Lieblingsland: Italien
Mein Lieblingsessen: Pizza
Mein größtes Abenteuer: Kommt noch, meine Weltreise…
Mein Lieblingstier: Katze
Mein Vorbild: Will noch gefunden werden.
Die 5G kenne ich seit …meiner Kindheit!
So bin ich Hörspielsprecher geworden: Durch eine Ansage im Jugendkreis…
Das hab ich mit Petra gemeinsam: Ich bin auch ein Mädchen, habe einen Bruder, mag Kinder und bin gern am Meer.
Das unterscheidet mich von Petra: Ich habe dann doch nur ein Geschwisterteil und bin nicht immer so ängstlich.

Fabian Stumpf (Hans-Georg)

Mein Spitzname: Fabi – sehr spektakulär, ich weiß… 😉
Mein Lieblingsland: Deutschland
Mein Lieblingsessen: Spekulatius/Lebkuchen-Tiramisu
Mein größtes Abenteuer: Da gab es zu viele 😀
Mein Lieblingstier: Natürlich mein Hund!
Mein Vorbild: Meine Familie
Die 5G kenne ich seit… unbewusst schon laaaaange, bewusst seit gut einem Jahr.
So bin ich Hörspielsprecher geworden: Über gute Freunde, die mir die Hörspielreihe näher gebracht haben
Das hab ich mit Hans-Georg gemeinsam: Ich glaube, wir sind beide darauf bedacht viel zu erleben. Abenteuern gehen wir eher selten aus dem Weg.
Das unterscheidet mich von Hans-Georg: Er hat ne Menge Geschwister und hat wahrscheinlich schon drei mal so viel Länder bereist, wie ich.
Mehr Infos über mich auf meiner Homepage.

Lisa Kielbassa (Esther)

Mein Spitzname: Lisi
Mein Lieblingsland: der Tschad
Mein Lieblingsessen: Pizza, Pasta und alle anderen Gerichte, die aus Italien kommen
Mein größtes Abenteuer: auf einer Safaritour wilde Tiere beobachten und unter freiem Himmel in der Wüste schlafen.
Mein Lieblingstier: Elefanten
Mein Vorbild: ist gleichzeitig mein bester Freund: Jesus
Die 5G kenne ich seit… dem Kindergarten. Beim Mittagsschlaf oder auf Autofahrten habe ich gerne Kassetten gehört und “Die 5 Geschwister auf der Abenteuerburg” kann ich bis heute fast auswendig mitsprechen.
So bin ich Hörspielsprecher geworden: Ich hab vom Casting gehört, habe mich angemeldet und habe vorgesprochen und bin tatsächlich auch genommen worden
Das hab ich mit Esther gemeinsam: Die Neugier und die Abenteuerlust. Im Gegensatz zu ihren beiden größeren Schwestern ist Esther weniger vorsichtig und lässt sich schnell für ein Abenteuer begeistern. Sie ist sehr wissbegierig und will auch bei gefährlichen Aktionen immer mit von der Partie sein. Ich mag es auch, den Dingen auf den Grund zu gehen und bin für manches Abenteuer zu haben.
Das unterscheidet mich von Esther: Esther schwärmt für alte Gebäude und liebt Architektur. Ich bin eher ein Fan von guter Musik, Theater und aller Art von Sport.

Jan-Micha Nietsch (Alexander)

Mein Spitzname: meist Micha / manchmal Michi (Hängt vom Freundeskreis ab. Meine alten Schulfreunde nutzen letzteres, wobei ich mich heute meist einfach nur mit meinem Rufnamen ansprechen lasse)
Mein Lieblingsland: Ursprünglich wollte ich immer mal nach Neuseeland oder Australien reisen, aber seit das zum Trendsport geworden ist, will ich unbedingt mal nach Kanada. Wenn es um Sprachen geht, dann liebe ich den britischen Dialekt, sodass ich unbedingt auch noch mal nach England will.
Mein Lieblingsessen: Grobe Bratwürstchen mit Nudeln und Currysauce.
Mein größtes Abenteuer: Ich hab mit einem Uniprojekt einen Kurzfilm gedreht und wir sind bei den Nachtdreharbeiten auf einem Parkplatz von der Polizei auf Drogen überprüft worden. (Wir haben tatsächlich Szenen mit einer Drogenübergabe gedreht, hatten aber auch eine Drehgenehmigung)
Mein Lieblingstier: Ich finde Orcas sehr faszinierend. Sie wirken auf den ersten Blick total gefährlich, obwohl sie eigentlich harmlos für uns Menschen sind.
Mein Vorbild: Ich bewundere seit jeher Robin Hood, da er bekannt dafür ist sich um die Armen und Schwachen zu kümmern und außerdem mit seinen Freunden mutig in jedes Abenteuer startet.
Die 5G kenne ich seit …Kindheitstagen. Ich habe viele der alten Hörspiele auf irgendwelchen selbst bespielten Kassetten und auch ein Buch zur Reihe im Regal stehen.
So bin ich Hörspielsprecher geworden: Ich hab schon immer sehr gerne Theater gespielt und bin darüber irgendwann mal bei einer Musicalproduktion als Sprecher dabei gewesen. Vor ein paar Jahren durfte ich dann bei der Reihe “Eine Runde Sache” von der TOS-hörfabrik eine größere Rolle übernehmen und nutze seitdem jede Gelegenheit, die ich kriege, um eine Rolle zu sprechen.
Das hab ich mit Alexander gemeinsam: Ich bin ebenfalls der Jüngste in der Familie, sodass ich mich gut in Alex hinein versetzen kann. Außerdem bin ich mit den richtigen Leuten immer bereit, mich in ein Abenteuer zu stürzen.
Das unterscheidet mich von Alexander: Ich habe einen eher privaten Humor, da ich ein wenig aus der Welt der Geeks komme und meine Witze meistens Vorwissen benötigen.

Die Produzenten

Die Klassik-Folgen

Bei den ersten 10 Folgen war Jochen Rieger der Produzent. Er arbeitete von 1986-2011 als Produzent und A&R Manager beim christlichen Verlag Gerth Medien. Von ihm stammt außerdem die Musik in den Klassik-Hörspielen sowie die berühmte Titelmelodie der 5 Geschwister.

Die TOS-hörfabrik seit 2014

Tobias Schier und Tobias Schuffenhauer haben sich 2007 als TOS-hörfabrik zusammen getan, um christliche Hörspiele und Hörbücher zu produzieren. Beide schreiben leidenschaftlich gerne Geschichten und erwecken sie mit Sounds zum Leben. Tobias Schier ist dabei eher für die Regie verantwortlich, Tobias Schuffenhauer kümmert sich um das Sound-Design und die Musik. Als die Frage aufkam, ob sie die 5 Geschwister neu machen könnten, waren sie gleich begeistert und konnten es kaum erwarten loszulegen. Für sie ist es eine große Ehre die Geschichten von Dieter B. Kabus weiterzuentwickeln.

Beide Autoren haben auch Band 11-16 als Bücher umgesetzt und zudem das Kartenspiel mit 5 Geschwister-Rätseln entworfen. So geht das Abenteuer der 5 Geschwister für sie auch Stück für Stück weiter voran.

Du interessierst dich dafür, wie ein Hörspiel entsteht? In unserer Reihe zur „5 Geschwister Hörspiel-Produktion“ berichteten wir davon. Hier kannst du es noch mal nachlesen:
Teil 1) Das Skript – wie die Story entsteht
Teil 2) Die Aufnahmen – was im Studio passiert
Teil 3) Die Postproduktion – wie die Geräusche entstehen
Teil 4) Die Hörspiel-Musik – damit es richtig gut wird / Von Softwaremusik und echten Instrumenten

Tobias Schier

Tobias-4-300x310

Tobias Schuffenhauer

TobiasSch-1-300x310-1

Illustrationen

Der Illustrator Nils Baumann aus Hamburg zeichnet für uns die Bilder der 5 Geschwister Bücher und Hörspiele. Bis ein fertiges CD-Cover entstanden ist, dauert es eine ganze Weile. Alles beginnt damit, dass Nils die Szene, die gezeichnet werden soll, in Textform zugeschickt bekommt. Manchmal, wenn es konkrete Vorstellungen von Orten, Gebäuden oder Personen gibt, erhält er zusätzlich auch Bildmaterial als Vorlage. Die Szene kann er dann ausarbeiten und weiter entwickeln. Meistens ergeben sich dann beim Zeichnen weitere Ideen um das Cover spannend und interessant wirken zu lassen.

An einem Hörspiel-Cover arbeitet Nils effektiv zwei bis drei volle Arbeitstage. Zwischen den einzelnen Phasen vergeht etwas Zeit: Zuerst macht er eine erste grobe Skizze, wie er sich das Cover vorstellt. Der Verlag und die Autoren beraten dann und geben Feedback und Verbesserungsvorschläge. Anschließend macht Nils eine genauere Zeichnung. Erst wenn diese vom Verlag abgenommen wurde, folgt die kolorierte, also farbige Zeichnung. Bis ein Cover endgültig fertig gestellt und abgesegnet ist, kann also schon mal über eine Woche vergehen.

Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in den Prozess, wie aus einer einfachen Schwarz-Weiß-Zeichnung nach und nach mit viel Kreativität und Farbe ein geheimnisvolles 5G-Titelbild entsteht:

© 2021 TOS-hörfabrik