X
Back to the top

Lösung des Morse-Rätsels

Auf Seite 93 des Buches zu Folge 13 „Die vergessene Insel“ gibt es einen Morse-Code, den Hans-Georg auf seinem Handy mit getippt hatte. Konntet ihr ihn entschlüsseln? Hier findet ihr die Lösung:

Morsen – was ist das eigentlich?

Morsen ist eine Kommunikationstechnik, mit der sich Menschen über große Entfernungen hinweg unterhalten können – ganz ohne Telefon, Computer oder Funkgerät. Wie funktioniert das? Mit Hilfe des Morsealphabets, das aus Punkten und Strichen besteht. Man kann die Punkte und Striche schreiben oder klopfen (kurze und lange Klopfer) oder z. B. auch mit Licht (kurzes und langes Aufleuchten einer Taschenlampe) darstellen, wie in der 5 Geschwister Geschichte geschehen. Das Morsen wurde benannt nach Samuel Morse, der 1833 das erste Morse-Gerät gebaut hat, einen sogenannten elektromagnetischen Schreibtelegrafen. Als dieser 1837 das erste Mal getestet wurde, bestand der Code aber nur aus zehn Ziffern. Jede Zahl musste dann mit Hilfe einer Tabelle in Buchstaben übersetzt werden. Erst ein Jahr später wurde das gesamte Morsealphabet mit den einzelnen Buchstaben entwickelt.

Probiert es doch mal mit euren Freunden aus, euch gegenseitig geheime Nachrichten zu senden! Als Übersetzungshilfe könnt ihr ja die Tabelle auf Seite 153 verwenden. Viel Spaß!

 

morse

© 2021 TOS-hörfabrik