Wer die neue Folge 30 gehört hat, der bekommt am Ende ein Rätsel zu hören, das die 5 Geschwister nicht lösen konnten. Das ist eure Chance den 5 Geschwistern zu helfen. Wie gut ist es mit euren Rätsel-Künsten bestellt? Könnt ihr das Kauderwelsch in einen verständlichen Text verwandeln? Und seid ihr mutig genug den Anweisungen Folge zu leisten?

Nach ein paar Rückfragen von euch wollen wir euch mit diesem Artikel etwas ermutigen …

Ein paar Hinweise / Tipps von unserer Seite:
– Ja, ihr müsst wirklich das Cover / Booklet kaputt machen, um das Rätsel zu lösen.
– Ihr braucht insgesamt 6 Zahlen für den geheimen Code
– Eine Zahl findet ihr beim Pfeil oben, drei vorne und 2 unten in dem Loch!
– Den Code könnt ihr hier eingeben (Achtung: ohne das www. davor!): cover.5g-online.de
– Holt euch den goldenen Schatz und postet euren Erfolg in den sozialen Medien mit #5Geschwister #5G30

+++UPDATE+++

Durch einen Fehler konnte man trotz Eingabe des richtigen Codes den Gold-Schatz nicht richtig herunterladen – es war ein falscher Link, was uns außerordentlich leid tut. Wir haben dieses nun korrigiert, dank 5G-Fan Lars, der uns darauf aufmerksam gemacht hat. DANKE!

+++ +++ +++ +++

Ansonsten werden wir euch keine Hilfen geben können. Denn wie die 5 Geschwister schon selbst lernen mussten: Am schönsten ist es ja immer, wenn man selbst auf die Lösung des Rätsels kommt.

Habt ihr das Coverrätsel schon gelöst? Schreibt es gern in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Leamie
Leamie
7 Monate zuvor

Ich hab die Zahlen gefunden aber ich weiß nicht wo man den Code eingeben muss.

Linda
Linda
9 Monate zuvor

Hai ich komme mit dem Rätsel einfach nicht voran . Ich habe schon alles ausprobiert und brauche dringend eine Anleitung oder Hilfe 😂Danke

amy
amy
1 Jahr zuvor

Endlich geschafft. Ich hab jetzt so lange herumgerätselt. Das war nicht einfach, ehrlich.

Thomas
Thomas
1 Jahr zuvor

Hallo danke für das spannende Rätsel. Die erste Zahl und die drei vorne haben meine Frau und ich bereits herausgefunden, aber irgendwie kommen wir nicht auf die letzten Beiden. Obwohl es in dem Loch unten ja eigentlich nicht viel gibt 😉
Könnt Ihr noch irgendeinen Tipp geben?

Tobias Schuster
Tobias Schuster
1 Jahr zuvor
Antworte auf  Thomas

Hallo Thomas, habt ihr es geschafft? Wir haben die CD schon länger im Regal und kamen jetzt erst dazu es mit unseren Kids zu lösen.

Eine Zahl erkennt man oben, wenn man den kleineren Pfeil auflegt, da wo vorher das Logo war.

Die drei zahlen in der Mitte sind bei der Treppe relativ leicht zu erkennen.

Die letzten beiden erkannt man, wenn man die Kassette innen ausgeschnitten hat, dann das Booklet wieder zusammen klappt und vorne in den ausgeschnittenen Bereich reinschaut. Bei der Statue ☺️

Mary-Ann E.
Mary-Ann E.
2 Jahre zuvor

Das Rätsel war schon knifflig, aber es ist mit Geduld lösbar! Hat viel Spaß gemacht! Viele Grüße von einem eingefleischten Fan aus den ersten Stunden!

BiBi
BiBi
2 Jahre zuvor

Zwei Zahlen habe ich auf jeden Fall schon gefunden. Aber ich finde die drei Zahlen vorne auf dem Cover nicht. Könnt ihr vielleicht einen Tipp geben, wie das Logo mit der Kassette auf das Cover gelegt werden muss?

BiBi
BiBi
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

Vielen Dank! Jetzt hab ich die Zahlen tatsächlich finden können. Super Rätsel-Game. Hat sehr viel Spaß gemacht…

Michaela
Michaela
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

Ich komme einfach nicht drauf, wie ich die Treppe oben unterstützen soll mit diesem komischen Kassettenteil, oder ist die unter Wasser gemeint, aber das bringt mich auch nicht weiter. Kann ich noch einen Tip haben?

Christian Däscher
Christian Däscher
2 Jahre zuvor

Wie komme ich denn an ein Cover wenn ich mir das Hörspiel bei Applebooks gekauft habe?

JeSa
JeSa
2 Jahre zuvor

Kann man das Rätsel immer noch lösen? Ist das Passwort auf http://cover.5g-online.de/ der Lösungscode vom Rätsel?

Talitha Zöller
Talitha Zöller
2 Jahre zuvor

Mein Papa hat mir sogar dabei geholfen aber ich hab es einfach nicht hingekriegt😥🙃🙂🙂🙂

Talitha Zöller
Talitha Zöller
2 Jahre zuvor

Ich habe mir direkt eine request Sprecher App runtergeladen aber irgendwie also es hat schon funktioniert aber aber das Rest des Rätsels konnte ich dann nicht mehr lösen ich habe zwar das ganze Körper zerschnitten aber es hat mir leider nichts gebracht denn ich habe das Loch nicht gefunden was man dann auf dem Koffer so Cover suchen musste daher konnte ich nicht weitermachen ich fand es aber eine echt gute Idee und hätte gerne so eine Hans-Georg App gewonnen aber aber an alle die es geschafft haben herzlichen Glückwunsch

NichtLustig
NichtLustig
2 Jahre zuvor

sorry, das Rätsel zu lösen ist Müll! ja wirklich. meine Tochter hat zwar sofort gemerkt, dass sie das wohl rückwärts hören muss, nur: wie um alles in der Welt soll sie das anstellen?? so eine Funktion existiert nicht auf dem CD-Gerät oder itunes oder spotify…
auf http://www.audiotrimmer.com kann Mama (sie leider nicht selber) das dann machen (nach endlossuche im Netz) aber wenn man das Rätsel dann hört, ist ab der zweiten Anleitung nichts mehr klar: „auf beiden Seiten die Schräge mit dem Bild herausschneiden“ > welches Bild ist da gemeint? das braune Pergamentpapier?
dann: unten links die beiden Logo ?? unten Links steht : Hörspielmusik…. etc… falls das tos und gerth medien Logo gemeint ist: die befinden sich eher in der MITTE – und wieviel davon soll man ausschneiden?
aber da wir die CD aus der Bibliothek haben, schneiden wir besser gar nichts…
es ist aber sehr schade so…
Verbesserungsvorschlag: ein einfacher Code für eine Rätselseite im Internet und dort ein Escaperätsel oder die Möglichkeit das Booklet selber ausdrucken zu können oder so irgendwas…

Silvana
Silvana
2 Jahre zuvor

Hallo liebes Geschwisterteam das Rätsel ist wirklich ganz schön schwer. Schneidet hier, dreht es da und dann?

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Okay das mit dem rückwärts anhören hab ich schon gelöst, aber mir fehlt immer noch die erste Zahl! Welcher Pfeil ist gemeint?? Ich bin verwirrt,

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Irgendwie hab ich das Kauderwelsch von der cd auch nicht verstanden. Wie soll man das sich rückwärts anhören, bzw. verstehen??

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Muss man die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge eingeben?

Salome Dick
Salome Dick
2 Jahre zuvor

wo ist den der Pfeil?

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Antworte auf  Salome Dick

Genau, welcher Pfeil ist gemeint?

Sara
Sara
2 Jahre zuvor

Ich fand es schwierig die letzten beiden Zahlen rauszufinden, aber mit der Hilfe meiner Familie habe ich es geschafft.
Danke für das coole Rätsel!

Maxim Schneider
Maxim Schneider
2 Jahre zuvor

Kann ich eine kleine Hilfestellung bekommen?
Ich finde die Anweisungen wie Martin auch etwas schwammig formuliert…
Vielen Dank und
LG Maxim

Maxim Schneider
Maxim Schneider
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

Ja aber ich meinte dass das mit dem rumschnippeln schwierig zu verstehen war also, was genau das booklet un das Cover ist…
Trotzdem schonmal vielen Dank

80er
80er
2 Jahre zuvor

ich habe es mal probiert aber bei mir konnte ich nicht mal die webside öffnen

80er
80er
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

nein ich meine zum code ich habe es schon öfters probiert und es stand das die webside nicht ereichbar ist.

80er
80er
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

danke

Julia
Julia
2 Jahre zuvor

Hallo, ist das Rätsel etwas anderes als das Eskaperoom-Spiel?
Viele Grüße

Martin
Martin
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

Hat schon jemand das Rätsel gelöst? Ich finde es sehr schwer. Die Anweisungen sind schwammig formuliert

Julia
Julia
2 Jahre zuvor
Antworte auf  TOS-hörfabrik

😀👍Danke